Spontanwerkzeuge aus Stein- Hoko-knife

Portrait Maria Mörtl geleitet von Maria Mörtl

In diesem Workshop wird gezeigt wie man mit Hilfe der Grundlagen des Flintknappings schnell und einfach sein eigenes Hoko-knife herstellen kann.

Hoko Knife

Eine der bekanntesten Techniken um Werkzeuge wie Messerklingen oder Pfeilspitzen herzustellen ist Pressure-Flaking.

Schon vor Jahrtausenden wurde mittels dieser Technik aus Obsidian und anderen Materialien wie Steinen viele Werkzeuge hergestellt die täglich benötigt wurden, egal ob für die Zubereitung der Nahrung, das verarbeiten von Fellen oder für die Jagd. Viele Eingeborenenstämme fertigen noch heute ihre Werkzeuge auf dieses alte und traditionelle Weise an.

In diesem Workshop werden die dafür notwendigen Techniken und Handfertigkeiten vorgestellt um selber Werkzeuge, Pfeilspitzen oder Messerklingen z.B. aus Obsidian, simplem Fensterglas oder z.B. Flaschenböden herstellen zu können.

Willst du wissen, wie es mit dem Wildnisfestival weitergeht?

Hier eintragen und informiert bleiben